Staatliche Servicestation ZogenweilerStaatliche Servicestation Zogenweiler

122 Jahre staatliche Beschälplatte Zogenweiler unter der Regie des Haupt- und Landgestütes Marbach.

Als sogenannte „Frühlingsboten“ kommen seither alljährlich zwei bis vier gekörte Deckhengste des Haupt- und Landgestütes Marbach auf die staatliche Deckstelle nach Zogenweiler. Begleitet werden die Hengste von einem Gestütswärter, der sie in der Zeit von März bis Juli vor Ort rundum versorgt.
Zu den Anfangszeiten ritten die fast durchweg bäuerlichen Pferdezüchter aus der näheren Umgebung mit den Zuchtstuten zu „Ihrer“ Deckstation nach Zogenweiler. Andere kamen aber auch im Gespann vorgefahren um ihre Stuten mit den dort stationierten Hengsten im Natursprung bedecken zu lassen. Zwischen Züchtern und Gestütswärter bestand in der Regel ein enges, vertrautes Verhältnis. Zumeist wurde gemeinsam über die bevorstehende Anpaarung beraten und entschieden.
Dann kam immer mehr die künstliche Besamung bei Pferden auf, die in Europa jedoch erst in den 50er Jahren zum Standard wurde. Immer mehr Pferdezuchtorganisationen öffneten sich schrittweise dem neuen Verfahren und nahmen die künstliche Besamung als festen Bestandteil in ihre Zuchtprogramme auf. Die Folge war, dass zunehmend staatliche Beschälplatten geschlossen wurden, da den sogenannten Landbeschälern immer weniger Stuten zugeführt wurden. Übrig blieben letztendlich noch fünf Stationen: Biberach, Ellwangen, Öhringen, St. Märgen und Zogenweiler.
Seit etwa zehn Jahren werden die noch bestehenden staatlichen Beschälplatten als „Servicestationen“ weitergeführt. In den häufigsten Fällen wurden sie von den Trägern, zumeist den Landkreisen oder Kommunen, noch grundlegend modernisiert und erweitert.
So erhielt in diesem Zuge die „Servicestation“ Zogenweiler eine weitere Wohneinheit für die Bediensteten des Haupt- und Landgestütes Marbach.
Die Einstellmöglichkeit für Stuten erhöhte sich auf sieben Boxen, fünf davon befinden sich in einem separaten, massiv gemauerten Stutenstall und zwei in einem ansprechenden Container.
Auch ein Reitplatz gehört inzwischen zur Anlage, ebenso ein Roundpad, in dem die Hengste und auch die eingestellten Stuten mit Fohlen täglich ihren Auslauf erhalten.

Beschickung vom 20.03. bis Mitte Juli 2019

Abstammung: Insterburg/T. - Ehrentanz II
Info: *2006, Braun, Stm. 171 cm
Deckgeld: Grundpreis I: 300 €, Trächtigkeitsrate: 250 €